Marketing und Kommunikation

Die konsequente Ausrichtung am Markt und an den Erwartungen und Bedürfnissen interner wie externer Kunden (z. B. Patienten, Einweiser, Pflegedienste, Mitarbeiter, Kostenträger, Kooperationspartner) gilt für alle Anbieter von Gesundheitsleistungen gleichermaßen.

Der Gesundheitsmarkt gestaltet sich je nach Region und Art des Angebots für Einrichtungen im Gesundheitswesen sehr unterschiedlich. Eine klare Marketingstrategie, eine gute, verständliche interne wie externe Kommunikation mit dem zielgerichteten Einsatz passender Instrumente verbessert die Marktposition deutlich.

Unsere Leistungen:

  • Umfeld- und Marktanalysen
  • Marktforschung: handlungsorientierte qualitative Auswertung quantitativer Befragungen (Patienten, Mitarbeiter und Einweiser)
  • Analyse der Marketing- und Unternehmenskommunikation
  • Einweisermanagement (Planung, Analyse, Dialog-/Database-Marketing)
  • Erarbeitung eines Corporate Designs und Corporate Identity
  • Schaffen von Begegnungsqualität (z. B. in Führungskräfteworkshops)
  • Konzeptionelle Planung und Umsetzung von Kommunikationsinstrumenten
  • Erstellung eines Marketing-Konzeption
  • Aktives Beschwerdemanagement: Aufbau, Konzeption und Weiterentwicklung
  • Professionelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit