Fitness Check Qualitätsmanagement

Sie wollen Ihr Qualitätsmanagementsystem auf seine Fitness überprüfen?
Wir bieten Ihnen hier die Gelegenheit dazu: Machen Sie den Fitness Check - jetzt!
 

Strategie und Führung: nicht erfüllt teilweise erfüllt umfassend erfüllt
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1.    Unsere Ziel- und Wertvorstellungen sind in unserem Klinik-Leitbild verankert.

2.    Jeder Mitarbeiter kennt die Zielkaskade des Hauses, aus der folgende Ziele erkennbar sind:

  • Strategische Ziele
  • Operative Ziele
  • Bereichsziele
  • Qualitätsziele
3.    Wir führen mit 90% unserer Mitarbeiter in Führungspositionen (auch mittleres Management) Zielvereinbarungsgespräche.
4.    Unser Führungsstil ist durch Führungsgrundsätze untermauert.
5.    Ethische Fragestellungen sind durch entsprechende Standards geregelt.

 

Qualitäts- und Projektmanagement: nicht erfüllt teilweise erfüllt umfassend erfüllt
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6.    Wir haben eine transparente und für alle verbindliche Projektstruktur definiert.
7.    Wir haben verantwortliche Mitarbeiter mit der Koordination unseres Qualitätsmanagementsystems beauftragt.
8.    Sind Ihre Führungskräfte und Mitarbeiter in das Qualitätsmanagement eingebunden?
9.    Bieten Sie Ihren Mitarbeitern Qualitätsmanagement-Schulungen an?
10.  Laufen aktuell Projekte in Ihrem Hause?

 

Methoden der internen Qualitätssicherung: nicht erfüllt teilweise erfüllt umfassend erfüllt
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11.  Alle unsere Dokumente sind gelenkt.
12.  Gibt es verbindliche, für alle einsehbare Dokumentationen zum Qualitätsmanagementsystem? (z. B. Qualitätshandbuch)
13.  Für die Versorgung mit Arznei- und Sachmitteln sowie mit Blut- und Blutprodukten haben wir Qualitätsmanagementhandbücher entwickelt.

14.  Werden Methoden zur internen Qualitätssicherung genutzt? Z. B.

  • Interne Audits
  • Befragungen
  • Erstellung und Nutzung von Statistiken
  • Beschwerdemanagement

15.  Im Rahmen unserer Kommissionen und Gremien arbeiten wir mit

  • Geschäftsordnungen
  • Protokollen und Einladungen
  • Überprüfbaren Zielen und Maßnahmen

 

Prozessmanagement: nicht erfüllt teilweise erfüllt umfassend erfüllt
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16.  Die Aufnahme und Entlassung ist bei uns über Standards geregelt.
17.  Für die hochwertige medizinische und pflegerische Behandlung unserer Patienten wenden wir medizinisch und pflegerisch abgestimmte schriftliche Leitlinien an
18.  Setzen Sie Kennzahlen ein, um Prozesse besser steuern zu können? Z. B.      
  • Wartezeiten bei der Aufnahme
  • Laufzeiten Arztbrief
  • Anzahl kurzfristiger Entlassungen
19.  In unserem Hause liegt ein Informations- und Kommunikationskonzept zur Regelung des Besprechungswesens vor.
20.  Wir setzen Aufgaben- und Prozessanalysen ein, um Prozesse nachhaltig zu verbessern.